Alex fotografiert
Die Lockheed P-38 Lightning und die North American T-6 Texan Harvard
Alex fotografiert: Die Lockheed P-38 Lightning und die North American T-6 Texan Harvard
Heute sind mir gleich 2 besondere Flugzeuge der Flying Bulls vor die Linse gekommen.
Auf dem Salzburger Airport sind die Flugzeuge der Flying Bulls ja keine Seltenheit. Was aber eine Seltenheit ist, dass sich mal ein Flugzeug der RedBull Kunstflugstaffel dazugesellt. So wie es Heute geschehen ist, mit der North American T-6 Texan Harvard.
Aber zuerst die Lockheed P-38 Lightning. Diese Flugzeuge ist wohl eines der einzigartigsten Flugzeuge, welches die aviatische Welt je hervorgebracht hat. Mit dem unkonventionellen Doppelleitwerk galt sie als einer der Standardjäger im Pazifik-Krieg. Mit den 2 Allison Motoren mit je 1.600 PS war sie auch ein perfekter Langstreckenbegleitjäger, der weit höher und schneller als viele in dieser Zeit gebauten Flugzeuge fliegen konnte.
In den Jahren zwischen 1941 und 1945 wurden über 10.000 Exemplare hergestellt. Leider gibt es nun weltweit jedoch nur noch ein paar wenige Exemplare.
Somit gilt die P-38 Lightning heutzutage als unbezahlbar. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass von den Flying Bulls keine Kosten und Mühen gescheut werden, solche Juwelen zu restaurieren und zu bergen.
In Europa ist diese P-38, der Flying Bulls, das einzige flugfähige Exemplare.
Auf dem Salzburger Airport sind die Flugzeuge der Flying Bulls ja keine Seltenheit. Was aber eine Seltenheit ist, dass sich mal ein Flugzeug der RedBull Kunstflugstaffel dazugesellt. So wie es Heute geschehen ist, mit der North American T-6 Texan Harvard.
Aber zuerst die Lockheed P-38 Lightning. Diese Flugzeuge ist wohl eines der einzigartigsten Flugzeuge, welches die aviatische Welt je hervorgebracht hat. Mit dem unkonventionellen Doppelleitwerk galt sie als einer der Standardjäger im Pazifik-Krieg. Mit den 2 Allison Motoren mit je 1.600 PS war sie auch ein perfekter Langstreckenbegleitjäger, der weit höher und schneller als viele in dieser Zeit gebauten Flugzeuge fliegen konnte.
In den Jahren zwischen 1941 und 1945 wurden über 10.000 Exemplare hergestellt. Leider gibt es nun weltweit jedoch nur noch ein paar wenige Exemplare.
Somit gilt die P-38 Lightning heutzutage als unbezahlbar. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass von den Flying Bulls keine Kosten und Mühen gescheut werden, solche Juwelen zu restaurieren und zu bergen.
In Europa ist diese P-38, der Flying Bulls, das einzige flugfähige Exemplare.
Das 2 Juwel war die North American T-6 Texan Harvard, welche man auch sehr selten sieht. Es wird meistens nur für Flugshows und Kunstflüge verwendet.
Ob man sie jetzt Texan, Harvard oder einfach T-6 nennt ist egal, da die Grundlagen des Modells gleich sind. Der T-6 "Harvard", wie sie in England genannt wurde, war das Standardanfängerflugzeug der Alliierten im 2. Weltkrieg. Wenn nicht sogar vielleicht sogar die wichtigste Konstruktion in der Geschichte der Fliegerei.
Sie wird heute noch als sog. "Warbird" gesammelt und viel geflogen. Ihr Entwurf der damaligen Ausschreibung geht auf eine Forderung der US-Streitkräfte von 1936 zurück. In Amerika trägt die Maschine den Beinamen "Texan".
Ihr Triebwerk stammt von Pratt & Whitney und ist ein 9-Zylinder Sternmotor mit 550 Ps (410 kW). Darauf sitzt ein 2-Blatt Verstellpropeller von Hamilton Standard, welcher sich mit einer Geschwindigkeit von 330 Km/h max. - Reisegeschwindigkeit: 273 Km/h - Landegeschwindigkeit: 108 Km/h - dreht.
Die Dienstgipfelhöhe: beträgt 6.536 m und die Reichweite so um die 1.200 Km. Die Startstrecke beträgt 570 m und die Landestrecke: 490 m. Ihr Leergewicht sind 1.890 Kg und das maximale Startgewicht 2.400 Kg.
Die Flügelspannweite beträgt 12,80 m mit einer Flügelfläche von 23,60 m², die Länge 8,80 m und Höhe 3,60 m. Außerdem besitzt sie einziehbares Fahrwerk.
Ob man sie jetzt Texan, Harvard oder einfach T-6 nennt ist egal, da die Grundlagen des Modells gleich sind. Der T-6 "Harvard", wie sie in England genannt wurde, war das Standardanfängerflugzeug der Alliierten im 2. Weltkrieg. Wenn nicht sogar vielleicht sogar die wichtigste Konstruktion in der Geschichte der Fliegerei.
Sie wird heute noch als sog. "Warbird" gesammelt und viel geflogen. Ihr Entwurf der damaligen Ausschreibung geht auf eine Forderung der US-Streitkräfte von 1936 zurück. In Amerika trägt die Maschine den Beinamen "Texan".
Ihr Triebwerk stammt von Pratt & Whitney und ist ein 9-Zylinder Sternmotor mit 550 Ps (410 kW). Darauf sitzt ein 2-Blatt Verstellpropeller von Hamilton Standard, welcher sich mit einer Geschwindigkeit von 330 Km/h max. - Reisegeschwindigkeit: 273 Km/h - Landegeschwindigkeit: 108 Km/h - dreht.
Die Dienstgipfelhöhe: beträgt 6.536 m und die Reichweite so um die 1.200 Km. Die Startstrecke beträgt 570 m und die Landestrecke: 490 m. Ihr Leergewicht sind 1.890 Kg und das maximale Startgewicht 2.400 Kg.
Die Flügelspannweite beträgt 12,80 m mit einer Flügelfläche von 23,60 m², die Länge 8,80 m und Höhe 3,60 m. Außerdem besitzt sie einziehbares Fahrwerk.
Und hier noch der Abflug, der Beiden, zu einem Rundflug. Ich weiß nicht ob sie zusammengeblieben sind, weil man im Flightradar nur die P-38 verfolgen konnte.
Die Lockheed P-38 ist folgende Route geflogen, bevor sie nach Salzburg zurückkam ..
Bild: Screenshot/flightradar24.com
Hier noch die anderen Flugzeugbilder, welche Heute entstanden sind ..
Im Album "Aviation - The Second" findest Du weitere 594 Fotos.
aleX fotografiert ...
« Den Sonnenuntergang am Salzburger Flughafen | Den Sonnenuntergang am Mondsee »
Sonst findest Du in meiner Galerie alle 11572 Bilder.
Diese News gehört zu "aleX fotografiert" und ist deswegen Alternativ auch unter dieser URL aufrufbar:
https://alexfotografiert.eu/vDqUA/
Kurze URL:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heute hat es uns die Makrofotografie ermöglicht, den Alltag von Schnecken in faszinierenden Details festzuhalten.
Heute haben wir kurz den Leopoldskroner Weiher besucht.
Ähnliche News:
aleX fotografiert: Den Eurowings Airbus A320 Europa Park Livery 9H-EUM
aleX filmt: Die 4 kleinen Störche von Freilassing
aleX fotografiert: Katzi und Hasi am Salzburger Flughafen
aleX fotografiert: Am Friedhof die Eichhörnchen
aleX fotografiert: Am Mondsee
aleX fotografiert: Auf der Roßfeldpanoramastraße
aleX fotografiert: Die Süssen Gänsebabys am Leopoldskroner Weiher und die Eichhörnchen am Friedhof
aleX fotografiert: Frösche am Mondsee
aleX fotografiert: In Berchtesgaden
aleX fotografiert: Das Frühlingserwachen
aleX filmt: Die 4 kleinen Störche von Freilassing
aleX fotografiert: Katzi und Hasi am Salzburger Flughafen
aleX fotografiert: Am Friedhof die Eichhörnchen
aleX fotografiert: Am Mondsee
aleX fotografiert: Auf der Roßfeldpanoramastraße
aleX fotografiert: Die Süssen Gänsebabys am Leopoldskroner Weiher und die Eichhörnchen am Friedhof
aleX fotografiert: Frösche am Mondsee
aleX fotografiert: In Berchtesgaden
aleX fotografiert: Das Frühlingserwachen
Weitere News:
aleX fotografiert: Schnecken und einen Hasen
HVO100: Klimaschonender Diesel geht in Deutschland an den Start
Gaming-Router Archer C5400X von TP-Link anfällig für Schadcodeausführung
Die RTX 5090 soll zum Titan-Ersatz werden
Update entfernt Cortana-App und WordPad App, die seit 30 Jahren Teil von Windows war
EU-Pläne: Bestellen auf Temu und Shein soll ab 2025 teurer werden
Neues Material ist lichtdurchlässiger als Glas, aber nicht durchsichtig
Copilot-Plus-PC: Microsoft Recall läuft auch ohne NPU
Cyberangriff kostet Kyivstar bisher rund 83 Millionen Euro
MSI zeigt Desktop-Mainboard mit CAMM2
HVO100: Klimaschonender Diesel geht in Deutschland an den Start
Gaming-Router Archer C5400X von TP-Link anfällig für Schadcodeausführung
Die RTX 5090 soll zum Titan-Ersatz werden
Update entfernt Cortana-App und WordPad App, die seit 30 Jahren Teil von Windows war
EU-Pläne: Bestellen auf Temu und Shein soll ab 2025 teurer werden
Neues Material ist lichtdurchlässiger als Glas, aber nicht durchsichtig
Copilot-Plus-PC: Microsoft Recall läuft auch ohne NPU
Cyberangriff kostet Kyivstar bisher rund 83 Millionen Euro
MSI zeigt Desktop-Mainboard mit CAMM2
Einen Kommentar schreiben
Kommentare
Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.
(4)
Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.
Kommentare:
Du hast bereits für diesen
Kommentar angestimmt...
;-)
© by Ress Design Group, 2001 - 2024